Vertragsrecht

Verträge erleichtern das Leben als Unternehmer

Bei Verträgen geht es immer um Interessen.

Als Solopreneur wollen Sie z.B. ihr Angebot und die Zusammenarbeit mit Kunden regeln. Das erreichen Sie mit einer passenden Kundenvereinbarung oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Muss es schriftlich sein?

Nur in wenigen Fällen wie z.B. einer GmbH-Gründung ist die notarielle Form des Vertrages vorgeschrieben.

Verträge können auch mündlich wirksam geschlossen werden. Ein Schriftstück zu haben ist jedoch vorteilhaft. Bei Meinungsverschiedenheiten über Rechte und Pflichten können Sie mit dem schriftlichen Vertrag die vereinbarten Bedingungen leicht nachweisen.

Sind Musterverträge aus dem Internet brauchbar?

Muster aus dem Internet geben je nach Qualität zumindest einen Überblick über ein Rechtsthema. Sie zeigen, was Sie regeln könnten oder sollten. Daher eingeschränktes Ja zu Internet Vertragsmustern.

Wenn Sie Musterverträge nutzen wollen, prüfen Sie bitte unbedingt, ob das Muster auf Ihre Situation passt und wann es erstellt wurde. Durch Änderung der Rechtsprechung oder der Gesetzeslage können Musterverträge zu alt und damit auch überholt sein.

Verträge für Ihr Unternehmen

Sie brauchen Verträge, die genau auf Ihr Unternehmen passen und Ihre Interessen bestmöglich durchsetzen. Es lohnt sich einen Rechtsanwalt zu beauftragen, damit die Rechtssicherheit erhalten.

Ihre Verträge sind die Jahre gekommen und brauchen eine Auffrischung? Ich erstelle oder aktualisiere Ihre

• Kundenvereinbarung/AGB
  • Freelancer Vertrag
  • Kooperationsverträge / GbR Vertrag
  • Verträge Vertrag mit virtuellen Assistenten
  • Auftragsverarbeitungsverträge (DSGVO)

Sie haben einen Ansprechpartner und erhalten Rechtssicherheit.